SOZIAL VERANTWORTLICHES UNTERNEHMERTUM



EMMA CARES, WORK SAFE!

Emma ist ein außergewöhnliches Unternehmen im niederländischen verarbeitenden Gewerbe. Wir streben danach, die Norm zu übertreffen, denn wir möchten nur das Beste herstellen. Wir sind erst dann zufrieden, wenn wir uns sicher sein können, dass Menschen mit unsere Emma's Sicherheitsschuhe und Produkte sicher und sorglos arbeiten können. Das gilt natürlich auch für die Menschen, die bei Emma arbeiten, denn Emma hat eine ganz besondere Personalpolitik. Wir arbeiten seit jeher mit Menschen zusammen, die eine schwache Position auf dem Arbeits- markt haben und wir ermöglichen es jedem, sein Bestes zu geben. Als Arbeitgeber stehen wir mitten in der Gesellschaft und wir fühlen uns dafür verantwortlich, diese besonderen Arbeitsplätze nachhaltig zu erhalten.

Heute bieten wir in den Niederlanden mehr als 150 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Weltweit arbeiten mindestens 1000 Menschen am Emma-Produkt. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir diese Für- sorgepflicht durch die gesamte Produktionskette ziehen. Die Arbeitsumstände bei unseren Lieferanten, die Herkunft der Rohstoffe: wir streben nach ehrlicher und verantwortungsvoller Produktion, bei der Menschen ehrlich behandelt und bezahlt werden. Kinderarbeit ist inakzeptabel und ein sicherer Arbeits- platz von allergrößter Wichtigkeit.

Verantwortungsvolles Unternehmertum bedeutet für Emma, dass wir bewusst mit unserer Umgebung umgehen. Was die Umwelt anbelangt, so wenden wir unsere eigenen niederländischen Normen weltweit an, wobei wir auch regelmäßig inspiziert werden, um eine ver- antwortungsvolle Abfallverwertung und -beseitigung zu gewährleisten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Kreislaufgedanken bei der Entwicklung; die Produktion neuer Emma-Produkte ist auf die Wiederverwendung von Materialien ausgerichtet. So reicht unsere Tätigkeit bis weit über die Grenzen der EU hinaus. Unsere Einkaufsabteilung übernimmt ihre Verantwortung für die Umwelt, indem sie mit Lieferanten zusammenarbeitet, die die ISO-Norm 14001 erlangt haben.

Gewinn ist die Grundlage eines jeden Unternehmens; er ist von größter Wichtigkeit für das Wachstum und die Entwicklung unserer Marke. Das Streben nach Gewinn darf jedoch niemals auf Kosten unserer Aufmerks- amkeit für Mensch und Umgebung gehen. Es ist gerade ein nachhaltiger Ertrag, der die Zukunft unseres Unter- nehmens und unserer Mitarbeiter sichert und der es uns ermöglicht, auf verantwortungsvolle Art und Weise in neue Modelle, neue Arbeitsweisen, neue Materialien, neue Märkte und so viele Arbeitsplätze wie möglich zu investieren.

 Wir bei Emma nehmen unsere geschäftliche und soziale Verantwortung ernst.